18.12.2022

Perfektionismus und Harmoniesucht wandeln, um zufrieden zu sein

Wann beginnt Perfektionismus zu nerven ?

Wie oft versuchst Du, es anderen Recht zu machen? 

Wieso vermeidest Du zu sagen, was Dich zufrieden macht? 

Perfektionismus und Harmoniesucht wandeln, um zufrieden zu sein. Und Zufrieden zu sein, ist tatsächlich Dein Geburtsrecht.
Das Verhalten „alles perfekt machen“ und mit anderen „in Harmonie zu bleiben“ ist weder angeboren noch biologisch sinnvoll. Es entsteht häufig als Strategie in der Kindheit. Die daraus entstehende „Erschöpfung“ geht meist einher mit zu hoher Leistungsbereitschaft und fehlender eigener Bedürfniserfüllung. Die Folge ist meist eine Selbstentfremdung und ein Gefühl von „nur noch zu funktionieren.“
Wenn Du dich selbst hier wieder erkennst, gehörst Du zu einem großen Teil der heutigen Gesellschaft. Dabei wirst Du bestimmt als sehr erfolgreich und liebenswert wahrgenommen. Solange dieses Verhaltensmuster im Einklang mit Deinen Bedürfnissen und deinem Energiehaushalt stattfindet, kann es Dich durchaus beglücken. Doch meist übergehst Du Deine eigenen Bedürfnisse und folgst unbewußt dem „Gefallen wollen“ Muster. Daraus resultiert ein sich ständiges Anstrengen für eine perfektes Auftreten in der Familie, im Job und in der Gesellschaft. Diese gespielte Harmonie im Außen erschöpft. Sie braucht ein ehrliches eingestehen und einen bewußten Wunsch nach Veränderung. Eine Veränderung zu Dir Selbst, zu deinen Wünschen und Vorstellungen vom Leben.

Feiertage geben Dir Zeit für  Familie und auch für die Besinnung auf das Wesentliche und eine Einkehr zum Selbst. Erlaube Dir Deine Vorstellungen von Leben. Dann erlebst du echte Harmonie und ein zufriedenes Sein.

Wenn Du Deinen eigenen Weg gehen möchtest , dann vereinbar gerne ein Kennenlerntermin unter 0178 4584445 oder unter
https://lebendich-coaching.de/kontakt/