21.04.2022

Die Paar Probleme, PaarTherapie oder 7 starke Beziehungsweisheiten.

Was macht  für Dich eine gute Partnerschaft aus?

Wie erlebst Du den Beziehungsalltag?

Wann wird es schwierig?


Die Paar Probleme, Paartherapie oder Beziehungsweisheiten.  

Beziehungweisheiten und dazugehörige Bücher finden sich viele, weil ein erfülltes Paar – und Eheleben angestrebt wird. Doch die steigenden Suchanfragen für „Paartherapie in Düsseldorf“ oder „Paarberatung online“ zeigen, das Ratgeber und Weisheiten nicht immer ausreichen. Es sind eben

„nicht“ einfach nur ein paar Probleme. Dahinter stecken häufig Altlasten, unerkannte Traumatas und Übertragungen aus der Ursprungsfamilie. Aber auch Exbeziehungen,  ungünstige Stressmuster und gelernte Konfliktvermeidung sabotieren eine beglückende Partnerschaft . Wenn Du Dir eine bereichernde Beziehung wünscht, das aber noch nicht gelungen ist, hilft sicher ein Blick hinter die Kulissen. Denn häufig spielt hier jeder eine Rolle und täuscht sich selbst, die Freunde und auch den Beziehungspartner. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben meist indirekt mit Wunschfantasien und der Angst vor dem Allein sein zu tun.

Doch langfristig fühlst Du Dich durch dieses Verhalten einsam, getrennt von Dir selbst und Deinen Gefühlen, was sogar ein Gefühl von Langeweile erzeugen kann. Wenn das in deiner Beziehung zutrifft, ist es Zeit neue Sichtweisen kennenzulernen. Bevor Trennungsgedanken, Untreuefantasien oder ständige Konfliktgespräche die Liebe endgültig zermürben. Um eine solche Beziehungsdynamik aufzulösen, hilft Dir möglicherweise das ABC – Modell nach Albert Ellis.

Wenn Du dieses Model wiederholt schriftlich anwendest, kannst Du Dich mit neuen Perspektiven erleben und damit eine Rollenveränderung ermöglichen. Fordere gerne per Email: info@lebendich-coaching.de ein kostenloses, exemplarisches ABC Modell Beispiel aus der Paartherapie zur Einsicht an. 

Möglicherweise unterstützen Dich auch die 7 Beziehungsweisheiten :


1. Eine beglückende Partnerschaft ist Entwicklungsarbeit.

2. Erhalte einen wertschätzenden und dankbaren Umgang.

3. Beglücke Dich und Deinen Partner mit Liebe.

4. Pflege eine reflektierende Kommunikation und verzeihe Fehler.

5. Finde ein gute Balance zwischen Nähe und Distanz.

6. Achte auf Deine und die Bedürfnisse des Anderen.

 7. Akzeptiere DER ANDERE IST ANDERS, ein Satz, der mir in einem meiner ersten Paarcoachings in den Kopf kam.

Sollten diese Tips und Ideen nicht ausreichen, scheu Dich nicht eine Paar Beratung zur Aufarbeitung der Altlasten anzugehen. Damit beendest du endlich den Frust und bekommst vielleicht auch wieder Lust…

 Nimm gerne Kontakt auf für ein Erstgespräch und vereinbar ein Kennenlerntermin unter