01.05.2023

Bindungsangst erkennen und überwinden.

Bindungsangst? Wie zeigt sich das?

Wodurch entsteht Bindungsangst?

 Was hilft Dir Bindungsangst zu überwinden?


Bindungsangst erkennen und überwinden. Dazu gehört zunächst das Bewusstsein, irgendwie gelingt es Dir nicht, auf Dauer, eine Partnerschaft mit wahrer Liebe zu erleben. Der passende Partner findet sich einfach nicht. Die Erfahrungen, die Du mit Beziehungen machst, ähneln sich auf frappierende Art und Weise. Du erlebst unerklärliche Angst bis Panik, Du bist häufig enttäuscht oder erlebst wenig Gefühle bis hin zu Taubheit. Das kannst Du selbst so empfinden oder derjenige, den Du kennenlernst. Dadurch bekommst Du einen Spiegel, Deiner Dir selbst unbekannten Ängste vorgehalten. Eine weitere Variante von nicht bewusster Bindungsangst ist das Führen einer zweckgebundenen Beziehung. Dort fühlst Du dich sicher, das der oder diejenige Dich nicht verletzen kann, weil Du dich emotional nicht wirklich einlässt. Der Zweck kann gesellschaftlicher, familiärer Natur sein oder einfach um sich nicht mehr alleine zu fühlen. Auch eine andauernde reine Triebbefriedigung gehört dazu. Hierfür gibt es diverse Plattformen wie: https://tinder.com/de, https://zweisam.de, https://paarship.de usw. Einige suchen und finden dort ihr Glück. Das nährt die eigene Hoffnung, das es auch klappen kann. Doch der Großteil erlebt Fast food Begegnungen, die kurzweilig den Hunger nach Nähe und Zweisamkeit erfüllen. Oder es treffen sich   Bindungsängstliche, was eine echte und liebevolle Bindung erfolgreich verhindern kann. Das wiederum nährt  Langeweile, Leere – und auch Einsamkeitsgefühle. Sollte Dich das betreffen, bleibt die Frage, wodurch ist Deine Bindungsgsangst entstanden? Und was hilft Dir diese aufzulösen? Dahinter stecken häufig frühkindliche Bindungs- bzw. Trennungserfahrungen oder vererbte Bindungstraumata. Diese aufzulösen ist ein Prozess, der selten alleine gelingt. Eine Möglichkeit ist offen damit umzugehen und den Partner um Verständnis zu bitten. Das kann ein großer Beitrag dazu sein, die Angst zu überwinden. Manchmal ist dies jedoch eine zu große Last für eine Partnerschaft, vor allem wenn es Beide betrifft. Gerne zeige ich Dir und evtl. auch Deinem Partner Wege, Techniken und Methoden, die Deine Angst überwinden und Dich wieder beziehungsfähig machen. Wenn Du im Coaching dazu mehr erfahren möchtest, melde Dich direkt unter  0178- 4584445 oder schreibe mir unter https://lebendich-coaching.de/kontakt/

Schau Dir auch gerne zum eigenen Verständnis den unten beigefügten Videobeitrag von Prof. Ruppert an.